Natur & Umwelt & Garten

    Unsere beiden Gruppen "Natur und Umwelt" und "Garten" beschäftigen sich mit Themen rund um Flora und Fauna. Die einen jedoch direkt im Naturfreundegarten, die anderen auf Erkundungen in der Umgebung.

    Natur und Umwelt

    Die Sparte "Natur und Umwelt" der NF-OG Gottmadingen möchte mit ihrem Angebot dieses Thema etwas mehr in den Fokus innerhalb der Ortsgruppe rücken, aber auch in der Öffentlichkeit präsent sein. Schließlich ist es gerade jetzt in Zeiten des immer bedrohlicher werdenden Klimawandels hoch aktuell. Bei den drei bis vier Veranstaltungen pro Jahr werden dabei besonders schützenswerte Flächen wie Streuobstwiesen, Moore, Gewässer und Biotope aller Art ins Visier genommen. Unterstützt wird auch das Veto von Bürgerinitiativen und angrenzenden Kommunen gegen den geplanten Kiesabbau im Dellenhau.

    Einmal pro Jahr findet zudem eine öffentliche Gemarkungssäuberung (Waldputzete) statt.

    Die Sparte versteht sich keineswegs als Konkurrenz, sondern vielmehr als Ergänzung zum vielschichtigen Angebot des örtlichen BUND-Umweltschutzzentrum, da dort weitaus mehr Ressourcen für die Thematik zur Verfügung stehen.

    Alle Interessierten sind bei uns herzlich willkommen.

    Garten

    Wolltest du dich immer schon einmal im Gärtnern versuchen? Dann haben wir vielleicht genau das Richtige für dich im Programm.
    Als Gartengruppe werkeln wir in unserem vereinseigenen Garten, den wir naturnah angelegt haben.
    Vorwissen ist keines notwendig, lediglich Spaß an der Sache!
    Oder möchtest du einfach ein paar unterhaltsame Stunden in unserem Garten verbringen? Dann komm zu einer geselligen Runde vorbei.

    Wir treffen uns einmal monatlich am Samstag ab 16:30 Uhr für die Gartenarbeiten beziehungsweise die gesellige Runde. Der Garten befindet sich in Gottmadingen im Anschluss an die Sozialstation Hegau West (Pfarrer-Adler-Platz 1).

    Termine Natur & Umwelt & Garten

      

    26 Apr. 2024
    16:15 Uhr -
    Biodiversitätspfad am Tannenberg, Singen mit Führung (W1)

    18 Mai 2024
    16:30 Uhr -
    Gartengruppe

    15 Juni 2024
    16:30 Uhr -
    Gartengruppe

    22 Juni 2024
    09:00 Uhr -
    Führung durch das NSG am Feldberg (W2)

    20 Juli 2024
    16:30 Uhr -
    Gartengruppe

    17 Aug. 2024
    16:30 Uhr -
    Gartengruppe

    14 Sep. 2024
    13:00 Uhr -
    Tettnanger Hopfenpfad (W1)

    21 Sep. 2024
    08:00 Uhr -
    Gartengruppe

    19 Okt. 2024
    16:30 Uhr -
    Gartengruppe

    16 Nov. 2024
    16:30 Uhr -
    Gartengruppe

    21 Dez. 2024
    08:00 Uhr -
    Gartengruppe

    Ansprechpartner

    Clemens Isak

    Natur und Umwelt

    Kontakt

     

    Daniela Preimesser

    Garten

    Kontakt

    Naturfreunde Gottmadingen

    Die Naturfreunde Gottmadingen bieten als Ortsgruppe des Landesverbandes Naturfreunde Baden und der Naturfreunde Deutschland e.V. umweltgerechte und nachhaltige Freizeitangebote an.