Bergwandern/ Klettersteige/Hochtouren/ Klettern

Bergsteiger

Du packst deinen Rucksack für unsere Bergtour und prüfst das Gewicht: „Schon ganz schön schwer“, denkst du, „muss da noch ein Gipfel-Bier rein?“. Ein paar Stunden später liegst du in der Sonne auf einer Blumenwiese in knapp 2000 Meter Höhe. Blickst auf einen Bergsee, Wolken und unendlich viele Gipfel und du genießt dein Gipfel-Bier. Jetzt weißt du: „Ja, das musste noch mit.“

Es ist fünf Uhr- dein Wecker klingelt. „Muss das sein?“ Fragst du dich- es ist schließlich Samstag. Eine Stunde später sitzt du auf der Terrasse einer Berghütte und schnürst deine Schuhe. Los geht´s. Am Gletscher angekommen werden Steigeisen angelegt. Das Gletschereis knirscht unter deinen Füßen und schimmert rot im Licht der aufgehenden Sonne. Jetzt weißt du: „Ja das muss sein!“

„Da soll ich hoch?“ Eine senkrechte Felswand türmt sich vor dir auf. Gurt und Klettersteigset werden angelegt. Los geht´s. Es klickt und klackt fast meditativ, wenn das Klettersteigset umgehängt wird. Das mulmige Gefühl beim Anblick der Wand ist verflogen und Freude an der immer besser werdenden Aussicht gewichen. Jetzt weißt du: „Ja, da will ich hoch!“

Möchtest du solche unvergesslichen Momente mit uns erleben? In den Alpenregionen der Schweiz, Österreich oder auch in Deutschland geht es hoch hinaus und steil bergab, auf Gipfel, Bergwiesen oder zwischen Steinwänden hindurch, das Bergpanorama immer im Blick.

Wenn ja, dann melde dich bei der Bergsteiger-Gruppe der Naturfreunde Gottmadingen. Wir bieten alles was das Bergsteigerherz begehrt. Bergtouren, Klettersteige, Hoch- und Klettertouren. Um hierfür gut gerüstet zu sein, bieten wir im Winter Theorieabende und im Frühjahr Praxislehrgänge zum Bergsteigen an.

Unsere Bergsteigergruppe greift dabei auf das Können und Wissen drei ausgebildeter Trainer C Bergsteigen, ein Trainer C Bergwandern und eine Bergwanderleiterin zurück. Dabei sind die Anforderungen als auch das Niveau unserer Touren, bereits für noch unerfahrene Bergsteiger geeignet.

Interessierte, ob Einsteiger oder auch Erfahrene, sind herzlich Willkommen. Neueinsteiger/innen können die wichtigsten Ausrüstungsgegenstände bei uns übrigens ausleihen.

Leitung Bergsteigen und Klettern:      

Ralph Zirell

IMG 0666

  Telefon: 07731 / 12211
   
Leitung Hochtouren: Marius Osswald
  Telefon: 0176-20255484
   
Leitung Bergwandern: Claudia Klopfer
  Telefon: 07731 / 74644

                          

              

                                                   

 

 

 

 

 

 
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.