Bergwandern/ Klettersteige/Hochtouren/ Klettern

Bergsteiger

Du packst deinen Rucksack für unsere Bergtour und prüfst das Gewicht: „Schon ganz schön schwer“, denkst du, „muss da noch ein Gipfel-Bier rein?“. Ein paar Stunden später liegst du in der Sonne auf einer Blumenwiese in knapp 2000 Meter Höhe. Blickst auf einen Bergsee, Wolken und unendlich viele Gipfel und du genießt dein Gipfel-Bier. Jetzt weißt du: „Ja, das musste noch mit.“

Es ist fünf Uhr- dein Wecker klingelt. „Muss das sein?“ Fragst du dich- es ist schließlich Samstag. Eine Stunde später sitzt du auf der Terrasse einer Berghütte und schnürst deine Schuhe. Los geht´s. Am Gletscher angekommen werden Steigeisen angelegt. Das Gletschereis knirscht unter deinen Füßen und schimmert rot im Licht der aufgehenden Sonne. Jetzt weißt du: „Ja das muss sein!“

„Da soll ich hoch?“ Eine senkrechte Felswand türmt sich vor dir auf. Gurt und Klettersteigset werden angelegt. Los geht´s. Es klickt und klackt fast meditativ, wenn das Klettersteigset umgehängt wird. Das mulmige Gefühl beim Anblick der Wand ist verflogen und Freude an der immer besser werdenden Aussicht gewichen. Jetzt weißt du: „Ja, da will ich hoch!“

Möchtest du solche unvergesslichen Momente mit uns erleben? In den Alpenregionen der Schweiz, Österreich oder auch in Deutschland geht es hoch hinaus und steil bergab, auf Gipfel, Bergwiesen oder zwischen Steinwänden hindurch, das Bergpanorama immer im Blick.

Wenn ja, dann melde dich bei der Bergsteiger-Gruppe der Naturfreunde Gottmadingen. Wir bieten alles was das Bergsteigerherz begehrt. Bergtouren, Klettersteige, Hoch- und Klettertouren. Um hierfür gut gerüstet zu sein, bieten wir im Winter Theorieabende und im Frühjahr Praxislehrgänge zum Bergsteigen an.

Unsere Bergsteigergruppe greift dabei auf das Können und Wissen drei ausgebildeter Trainer C Bergsteigen, ein Trainer C Bergwandern und eine Bergwanderleiterin zurück. Dabei sind die Anforderungen als auch das Niveau unserer Touren, bereits für noch unerfahrene Bergsteiger geeignet.

Interessierte, ob Einsteiger oder auch Erfahrene, sind herzlich Willkommen. Neueinsteiger/innen können die wichtigsten Ausrüstungsgegenstände bei uns übrigens ausleihen.

Leitung Bergsteigen und Klettern:      

Ralph Zirell

IMG 0666

  Telefon: 07731 / 12211
   
Leitung Hochtouren: Marius Osswald
  Telefon: 0176-20255484
   
Leitung Bergwandern: Claudia Klopfer
  Telefon: 07731 / 74644

                          

              

                                                   

 

 

 

 

 

Wandern

 

Wandern

Von Beginn der ersten Frühlingssonnenstrahlen bis in den Herbst hinein ist jeder, egal ob klein oder groß, bei unseren Wandertouren herzlich Willkommen.                      

Unsere Wanderungen finden nicht nur in näherer Umgebung rund um den Bodensee statt, sondern führen uns auch in den Schwarzwald oder die Schweiz. Mit Spaß und Freunde geht´s mal bergauf und mal bergab.

„Mit der Natur auf Du!“, heißt diese hautnah erleben und genießen.

Leitung:  Sonja Schmidt 

Sonja3

Telefon:  0152-23299733

 

 

 

Familiengruppe

Familiengruppe 5

Ein Treff für „Alle“ die gerne die Natur mit Kindern, der Familie und Freunden erleben möchten, um :

  • In der Gruppe etwas auf die Beine zu stellen
  • Sich mit gleichgesinnten zu treffen und auszutauschen
  • Gemeinsame, spannende Wochenenden oder Freizeiten zu verbringen
  • Einfach zusammen viel Spaß und Freude haben, egal ob im Sommer oder Winter

Unsere Kindergruppe trifft sich alle 14 Tage freitags von 16:00 -18:30 Uhr im Vereinsraum der Eichendorfschule in Gottmadingen. Gemeinsam Spielen, Basteln und Experimentieren wir, oder erkunden zusammen die Natur.

Kinder im Alter von 5-10 Jahren sind hierzu herzlichst eingeladen.

Leitung: Brigitte Schmidt

Telefon: 07731 / 319150

Jugendgruppe

 Jugend 1

Stand Up Paddling, ins Kino gehen, Basteln, Zelten oder Schlittschuhfahren und noch vieles mehr, sind nur einige der zahlreichen Aktivitäten unserer Jugendgruppe.

Alle Jugendlichen im Alter zwischen 12-18 Jahren, treffen sich dafür einmal im Monat zu vereinbarten Terminen.

Interessierte sind herzlichst dazu eingeladen den Kontakt mit Sonja Schmidt aufzunehmen, um genau zu erfahren, was aktuell geplant ist.

Leitung: Sonja Schmidt

Sonja3

Telefon: 0152-23299733

 

Wintersport

Schneeschuhtour

 

Ab in die winterliche Natur, Schneeschuhe unter die Füße geschnallt und unberührte, glitzernde Schneelandschaften erkunden, ist Genuss und Freude pur!

Wenn auch du dabei sein möchtest die Faszination des Schneeschuhwanderns zu erleben, ist unser spannendes und vielseitiges Tourenprogramm genau das Richtige für dich.

Egal ob Einsteiger oder bereits Fortgeschrittene, bei uns ist jeder willkommen mitzumachen.

Leitung: Brigitte Schmidt

Telefon 07731 / 319150

 

 

 

 

 

Mountainbike und Radfahren mit uns Naturfreunden

Radfahren

Nicht nur wandern und bergsteigen, auch das Erkunden unserer schönen Heimat mit dem Fahrrad oder dem Mountainbike gehört zu unseren Aktivitäten. Getreu unserem Motto “komm mit und Du kannst was erleben“ treffen sich die Radler jeden Montagabend in Gottmadingen zu einer ein- bis zweistündigen Radtour durch den Hegau. Ein gemütliches zusammensitzen nach dem Radeln, gehört für uns selbstverständlich dazu.

Will es jemand sportlicher, bieten wir über das Jahr hinweg 3-4 geführte, einfache Mountainbiketouren bei uns in den Naturfreunden Gottmadingen an. Dabei erkunden wir die Wege und Pfade rund um Gottmadingen im schönen Hegau und der angrenzenden Schweiz. Die Touren sind auf einem einfachen technischen und konditionellen Niveau, sollen jeden der ein fahrtüchtiges MTB besitzt ansprechen und vor allem Lust aufs Biken machen.

Der Spaß steht dabei immer im Vordergrund und wir sind auch gerne mal auf der Tour auf ein kühles Getränk im Gasthaus oder machen eine etwas längere Pause, um die schöne Aussicht von unseren Hegaubergen zu genießen.

Es würde uns alle freuen viele interessierte Biker auf den Touren kennen zu lernen, und Ihnen den Sport des Mountainbikens näher zu bringen, getreu unserem Motto «Natur erleben mit Freunden – Naturfreunden».

 

Leitung Radfahren:      Karola Müller
      Telefon:  07731 / 72952
       
Leitung Mountainbike:     Jochen Hanke - Preimesser
     

Telefon:  07731 / 65250

 

            

    

                                         

Senioren

Senioren 3

Willkommen in unserer Seniorengruppe sind alle die Freude an kurzen Wanderungen und Unternehmungen zusammen haben.

Alle 14 Tage treffen sich die Senioren dienstags um 14:30 Uhr, auf dem Parkplatz beim Feuerwehrhaus und unternehmen kleine und größere Ausflüge, z. Bsp. Museumsbesuche, Schifffahrten, Grillfeste und wandern in der näheren Umgebung.

Wir legen Wert auf eine gute Kameradschaft und Zusammenhalt.

Wir freuen uns immer über neue Gesichter in unserer bunten Gruppe und heißen dich zu unseren Aktivitäten herzlich Willkommen.

Leitung: Roland Jöchle

Telefon: 07731 / 66154

 
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok Ablehnen